Garten winterfest machen - die Checkliste für Gartenliebhaber
Schon im Oktober, spätestens aber im November, werden die Nächte kühler. Erster Bodenfrost kündigt sich an, und es ist höchste Zeit, den Garten winterfest zu machen. Bäume und Sträucher werfen ihr Laub ab, die letzten Pflanzen recken ihre Blüten in die immer tiefer wandernde Sonne. Auch im Herbst ist im Garten noch richtig viel los, ehe sich die Natur zur Winterruhe bettet.
Was Gartenbesitzer jetzt tun sollten, um auch im nächsten Jahr wieder viele Blüten, reiche Ernte, tierische Gartenbesucher und einen leuchtenden Rasen zu haben, zeigt unsere kleine Checkliste mit Tipps für die Gartenarbeit im Herbst.
Herbstlaub – nicht nur Abfall
Was die meisten Gartenbesitzer mit dem Herbst verbinden, ist vor allem jede Menge Laub. Jetzt sollte man aber nicht zu emsig sein. Lassen Sie das Laub bis zum ersten Frost liegen, denn dann fallen auch die letzten Blätter noch von den Bäumen und Sie müssen nicht so häufig Laub kehren. Denken Sie daran, nicht alles Laub zu entsorgen. Ein oder mehrere Laubhaufen bieten vor allem Igeln ein gutes Winterquartier. Unsere stacheligen kleinen Gartenbewohner freuen sich, wenn Sie Ihnen einen Schlafplatz anbieten.
Letzte Rasenpflege muss sein
Wer einen Rasen hat, weiß, wie viel Arbeit darin steckt. Damit er auch im nächsten Jahr in voller Pracht leuchten kann, sollten Sie jetzt im Herbst noch einmal Rasenpflege betreiben. Entfernen Sie alles Laub, welches sich auf dem Rasen gemütlich gemacht hat. Ist der Rasen durch warme Temperaturen im Herbst noch einmal stark gewachsen, geben Sie ihm einen letzten Schnitt, ehe er in den Winterschlaf geht.
Der Herbstschnitt – jetzt Gehölze schneiden
Im Herbst ist die richtige Zeit, um Sträucher, Obstbäume und andere Bäume zu beschneiden. So bekommen sie mehr Kraft für den Austrieb im Frühling. Für Hecken ist ein Schnitt im November schon zu spät. Das sollten Sie spätestens im Oktober erledigt haben. Blütenstauden, die mehrjährig sind, schneiden Sie zurück, wenn die Blätter braun werden. Häckseln Sie den Schnitt klein und verwenden ihn als Mulch, mit dem Sie frostempfindliche Pflanzen und Beete bedecken können.
Wenn Sie unsicher sind, wie Sie Ihre Bäume und Sträucher richtig schneiden, kontaktieren Sie uns. Mit unserer professionellen Baumpflege können Sie sich ruhig und entspannt zurücklegen. Nicht nur im kommenden Winter, sondern das ganze Jahr über.
Pflanzen und Kübel winterfest machen
Noch vor dem ersten Frost sollten Sie Ihre Pflanzen und Kübelgewächse im Garten winterfest machen. Nicht winterharte wie Oleander oder Olivenbäume überwintern Sie am besten im Keller oder im Wintergarten. Alle anderen wickeln Sie in Pflanzfolie ein und geben Ihnen einen Schutz aus Karton oder im Handel erhältlichen Pflanzenhauben. Setzen Sie die Kübel am besten auf eine Kokosmatte oder auf Bretter, denn gerade der Bodenfrost kriecht gern tief in die Töpfe.
Einige Stauden im Beet und auf Rasenflächen sind ebenfalls frostempfindlich. Dazu gehören zum Beispiel junge Kamelien, Strauchpfingstrosen und Riesenblattlilien. Ihnen helfen Laubpackungen im Wurzelbereich und Schilfmatten, die wie ein Zelt um die Stauden gestellt werden.
Für Blütenpracht im nächsten Jahr – Frühblüher setzen
Bei Ihren Beeten müssen Sie nicht viel im Herbst machen. Abgestorbene und verwelkte Teile zurückzuschneiden ist wichtig, aber umgraben müssen Sie nicht. Damit im Frühjahr alles schön blüht, müssen aber jetzt die Frühblüher in die Erde. Sie sollten sich auch schon Gedanken darüber machen, wie Ihr Garten im nächsten Jahr aussehen soll. Wir stehen Ihnen dafür sehr gerne mit unserer Beratung zur Seite!
Auch an die Gartengeräte denken
Haben Sie beim Garten winterfest machen auch an alles gedacht? Kontrollieren Sie auch Ihre Gartengeräte. Teichpumpe, Schlauch und Rasenmäher können sauber und gewartet nun ins Winterquartier. Und zum Schluss holen Sie die Gartenmöbel herein, wenn diese nicht ausdrücklich auch ein bisschen Frost vertragen.
Wie Sie sehen, gibt es also auch jetzt noch viel zu tun. Aber wie genau Sie Ihren Garten winterfest machen müssen, ist so individuell wie Ihr Garten selbst. Wenn Sie Hilfe dazu benötigen, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Ihr Dominic Lindenberg